Centrum für Osteopathie ::: Mainz ::: Home Centrum für Osteopathie ::: Mainz ::: Osteopathie Centrum für Osteopathie ::: Mainz ::: Behandlungsmethoden und Kurse Centrum für Osteopathie ::: Mainz ::: IndikationenCentrum für Osteopathie ::: Mainz ::: Kontakt Centrum für Osteopathie ::: Mainz ::: Links & Downloads Centrum für Osteopathie ::: Mainz ::: Praxis Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski Centrum für Osteopathie - Ulrike Zieglowski

Behandlung

Bei der ersten Sitzung wird zunächst eine Anamnese erhoben. Sie dient zur Erfassung der gesamten Krankheitsgeschichte des Patienten als Individuum. Danach befundet der Osteopath manuell mit seinen Händen. Dabei wird u.a.

der Bewegungsapparat
das Organsystem
der Schädel und seinem craniosacralen System

mit seinen embryologischen, anatomischen und physiologischen Kenntnissen geprüft.
Die meisten Beschwerden, mit denen ein Patient einen Osteopathen aufsucht, sind Symptome. Die Symptome können direkt auf die auslösende Ursache hinweisen, sich aber auch regelrecht verstecken.
Der Osteopath findet bei der Untersuchung die dirigierende Ursache heraus, um sie auch später behandeln zu können.
Der Osteopath wählt dementsprechend zur Behandlung gezielte osteopathische "Techniken" aus.